Jugend und Wirtschaft: FAZ Veröffentlichungen 2019

Im Wirtschaftsunterricht lernen die Schüler*innen ökonomische Zusammenhänge kennen und lernen die Wirtschaftswelt zu analysieren und innovative Unternehmen oder Hidden Champion zu besprechen. In der Zusammenarbeit mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Bundesverband der deutschen Banken waren die Schüler*innen im Profil Verantwortliches Handeln in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft im Projekt Jugend und Wirtschaft sehr erfolgreich. Ganz besonders erfolgreich war Finn Larsen. Gleich zu Beginn und am Ende des Jahres konnte er seine Artikel veröffentlich. Hier sehen Sie die Veröffentlichungen in der FAZ im Jahr 2019.

  

STUDENTEN SUCHEN EIN STELLDICHEIN
Wenn die Jobsuche wie Netflix funktioniert, kann man jeden Tag auf Neue wählen, was man arbeiten will. So vollmundig wirbt der Arbeitsvermittler Zenjob für sich.
20.Dezember 2019 von Finn Larsen
https://www.fazschule.net/project/jugend-und-wirtschaft-2019/3225

 

DIE ARMUT INS AUGE FASSEN
Ein Verein hilft bedürftigen Menschen – mit einer Brille, deren Materialkosten einen Dollar betragen. 
11.10.2019 von Daniel Struppek
https://www.jugendundwirtschaft.de/artikel/die-armut-ins-auge-fassen/

 

SIE LASSEN KEINEN KUNDEN ABBLITZEN
Coduka bietet die Prüfung eines Bußgeldbescheids und bei Erfolgsaussicht eine Weiterverfolgung des Verfahrens an – für die Kunden kostenlos. Eine Software macht es möglich.
21.06.2019 von Niklas Kastning
https://www.jugendundwirtschaft.de/artikel/sie-lassen-keinen-kunden-abblitzen/

 

DER BETRACHTER IST IM BILDE
Sono-Beacon stellt spezielle Lautsprecher her. Im Bode-Museum in Berlin gibt es 370 davon.
05.04.2019 von Lukas Lissewski
https://www.jugendundwirtschaft.de/artikel/der-betrachter-ist-im-bilde/

 

WIE MAN AUCH ÜBER BANDE WIRBT
Durch Vermittlung über eine Internetplattform werden kleine Sponsorings rentabel.
07.02.2019 von Finn Larsen
https://www.jugendundwirtschaft.de/artikel/wie-man-auch-uber-bande-wirbt/