S2 Geographie Wahlkurs präsentiert Mietenstudie für 2018

Der von Frau Brinkmann geleitete Kurs stellte einem Fachpublikum der Immobilienwirtschaft seine Ergebnisse vor. Zu den Immobilienexperten der Wohnungswirtschaft gehörten Herr Chychla vom Mieterverein zu Hamburg, Herr Schelenz vom Grundeigentümer-Verband und Herr Wagner vom Immobilienverband IVD. So konnten Reaktionen auf unsere Ergebnisse aus der Sicht der Mieter, der Vermieter und der Vermittler, also der Makler, erfolgen.

Die angespannte Lage in Hamburg wurde dabei von keiner Seite beschönigt. Der Zuzug hat den Wohnraum noch weiter verknappt. Auf dem freien Markt, also über Internet Anzeigen ist kaum etwas zu finden und wenn, dann im hohen Preisbereich. Ein Anstieg von 4,4%, deutlich über der Inflation wurde von uns ermittelt. Wohl dem, der über Bekannte oder vom Hörensagen einen Tipp zu einer freien Wohnung bekommt oder sich längst in eine Genossenschaft eingekauft hat.

Ein Extremfall: Für St. Pauli fanden die Schülerinnen und Schüler während eines acht Wochen langen Zeitraums nur 18 freie Wohnungen, die im Schnitt exorbitante 17,65 Euro pro Quadratmeter kosteten – fast 25% mehr als im Vorjahr.