Sprachförderung

Da uns die Förderung der deutschen Sprache, insbesondere der Rechtschreibung, bei unseren Schülern und Schülerinnen sehr wichtig ist, führen wir in Jahrgang 5-10 regelmäßige Testungen der Rechtschreibung durch. In Klasse 5 testen wir auch das Leseverstehen. So ermitteln wir wiederholt den Lernstand der Schüler und Schülerinnen in Deutsch und ergreifen gegebenenfalls zeitnah Fördermaßnahmen.

Die Fördermöglichkeiten beinhalten sowohl integrative Förderung durch die Deutschlehrkräfte im Unterricht als auch additive Förderung durch Fachkräfte in speziellen Kursen zusätzlich zum Unterricht. Schülerinnen und Schülern, die erst seit kurzem in Deutschland sind, unterstützen wir durch Fachkräfte bei dem Erwerb der deutschen Sprache.

Frau Scheele ist hierbei für die Klassen 5-7 und Frau Quiram für die Klassen 8-10 zuständig. Beide sind ausgebildete Sprachlernberaterinnen.