Elternrat stellt sich gegen Einschüchterungsversuche der AfD Fraktion

Der Elternrat vom Gymnasium Ohmoor hat folgende Stellungnahme beschlossen:

“Als Elternrat eines der größten Gymnasien der Hansestadt Hamburg sehen wir in dem Aufruf der AfD-Fraktion den Versuch, eine pluralistische Vermittlung von Politik- und Geschichtskenntnissen zu behindern. Wir unterstützen daher ausdrücklich die an unserer Schule mit viel Engagement arbeitenden Lehrkräfte und insbesondere unsere PGW- und Geschichtslehrerinnen und -lehrer und weisen jegliche Einschüchterungsversuche zurück. Wir lehnen zudem anonyme Denunziationen über ein Onlineportal entschieden ab. Sie entsprechen auch nicht der an unserer Schule gepflegten Offenheit und dem respektvollen Umgang zwischen Eltern-, Schüler- und Lehrerschaft.”

Hintergrund dieses Beschlusses ist der Aufruf der AfD-Bürgerschaftsfraktion, gegenüber den Positionen der AfD kritische Lehrer anonym zu melden, da diese angeblich gegen den Beutelsbacher Konsens  (siehe hierzu Wikipedia: Beutelsbacher_Konsens) verstoßen würden.”

Gernot Wolter, Dr. Andreas Massoud Yasseri, Gerhard Dreier (ER-Vorstand)