Europatag am Ohmoor

Am 09. Mai fand am Gymnasium Ohmoor der Europatag statt. Nach zwei Jahren hatten die Schüler*innen endlich wieder die Chance ihre Lösungsansätze zu Problemen der EU vorzustellen.

Wir hatten das Glück, dass an diesem Tag die Politiker Herr Pockrandt, Marc Schemmel und Danial Ilkhanipour dabei sein konnten. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, sich mit ihnen über die Projekte zu unterhalten und über verschiedenste Themen zu diskutieren. Die Vorstellung der Projekte fand durch einen Gallery Walk statt.

Zum einen haben die Schüler*innen ihr Projekt durch ein Plakat vorgestellt und zum anderen durch individuelle Spiele, bei denen Schüler*innen mit involviert wurden. In den vergangenen Wochen haben die Schüler*innen im Politik-Gesellschaft-Wirtschaft Unterricht Lösungsansätze zu Problemen der Europäischen Union erarbeitet. Die Themen der Projekte waren: Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Innenpolitik, der Ukraine-Konflikt und Varia. Herr Pockrandt, ein damaliger Schüler des Ohmoors, empfand es als sehr spannend mit welchen Fragen sich die Schüler*innen beschäftigen. Aus diesem Grund kommt er seit 10 Jahren immer mit großer Freude am Europatag zum Ohmoor. Des Weiteren hat er die Motivation den Schüler*innen die vielen Vorteile der EU näher zubringen.

Am Ende des Europatages hatten fünf Schüler*innen die Chance eine Diskussion mit Herrn Ilkhanipour und Herrn Pockrandt zu führen. Es wurden über die Themen Wirtschaft und Finanzen spannend diskutiert. Die Moderatoren Lea Brodersen und Paul Schönrock leiteten diese Diskussion mit anregenden Fragen und Themen. Beispielsweise, ob die digitale Zahlung realistisch ist, wie Deutschland mit seinem Schuldenberg umgehen müsste und ob ein Umgang mit diesen überhaupt essenziell ist. Auch der aktuelle Ukraine-Russland Konflikt wurde ausgiebig besprochen und die dazugehörige Abhängigkeit von Deutschland zu Russland.  Die Politiker, aber auch die Schüler*innen, trauten sich, sich gegenseitig zu widersprechen, was die Diskussion sehr spannend machte. Die Politiker haben interessante Impulse in die Diskussion gebracht und auch Beispiele genannt, welche Lösungsansätze die EU in der Politik gerade diskutiert. Auch der Politiker Danial Ilkhanipour empfand die Diskussion als gelungen und sehr spannend. Insbesondere haben ihn hier die Sachlichkeit und Ansätze der Schüler*innen gefallen.

Rückblickend kann man sagen, dass der Europatag ein voller Erfolg war.

Text: Sophie Jäger 10e / Foto: J. Schweinhuber