Ohmoor Geographie Profilkurs beim Mieterverein

Mieten in Hamburg 2022 mit sattem Plus

20 Schülerinnen und Schüler im zweiten Semester befassten sich mit dem Hamburger Wohnungsmarkt. Christopher Gnann führte mit seinem Profilkurs die 1986 von Herrn Bautsch begonnen Reihe fort.

Karte: Nadine Reimer

In den vergangenen Wochen hatten die Teilnehmer die typischen Strukturen von Wohnungsanzeigen kennen gelernt. Daraus entwickelten sie Datensätze für statistische Zusammenfassungen: Ort einer freien Wohnung, die Zimmerzahl, die Fläche und die geforderte Miete wurden in Tabellen eingetragen. Es ging dabei eher um Stadtteile mit wenig Angebot, denn die meisten Datensätze wurden uns von der Immobilienplattform  Immowelt.de zugesendet (Besten Dank, Herr Mehles). Insgesamt kamen für Februar und März 9000 Angebote zusammen. Nicht gerade ein winziges Segment bei einer geschätzten Zahl von 80000 Neuvermietungen in Hamburg pro Jahr.

Uns ging es darum, grundlegende, geographische Kompetenzen einzuüben: Wie können statistische Daten für Prognosen gewonnen werden? Wie kann eine Datentabelle in eine Karte umgesetzt werden? Welche räumlichen Muster und Entwicklungen lassen sich aus einer Karte interpretieren? Ein besonders gut gelungenes Exemplar von der Kursteilnehmerin Nadine ist hier abgebildet. Das Verteilungsmuster entspricht den neusten Entwicklungen. Je näher ein Standort am Stadtzentrum liegt, desto höher sind die Mieten. 14,25 Euro verlangt der freie Markt pro Quadratmeter im Raum Hamburg. Ein deutliches Plus von 6,3 Prozent.

Die Experten der Immobilienwirtschaft spendeten großen Beifall für die Ausführungen der Gruppe. Solche Daten bieten Gesprächsanlässe für strategische Maßnahmen am Wohnungsmarkt. Alle Zuhörer hoffen auf eine Fortführung der Untersuchung im nächsten Jahr.

Weitere Diagramme und Karten können hier abgerufen werden: www.bautschweb.de/mieten/mieten.htm

Text: Carl-J. Bautsch