Ausflug der Klima-AG zur Greenpeace-Ausstellung

Am vorletzten Mittwoch (09.02.2022) waren wir als Klima-AG bei der Greenpeace- Ausstellung in der Hafencity. Vor Ort wurden wir von zwei netten Damen durch die Ausstellung geführt und haben viel über die Organisation gelernt. Dabei sollten wir uns überlegen, wie wir uns eine perfekte Welt vorstellen. Viele von uns haben etwas bezüglich Klimawandel und Erderwärmung aufgeschrieben, bzw. wie wir Menschen es schaffen könnten, den Klimawandel aufzuhalten.

Beim Betreten der Ausstellung sticht zuerst ein riesiger Tornado aus Plastikmüll ins Auge, der von der Decke herabhängt und es gibt mehrere Stationen zu den Arbeitsbereichen der Organisation: Greenpeace steht einerseits für den Schutz unserer Meere und Wälder, setzt sich aber auch gegen Lebensmittelverschwendung und Pestizideinsatz sowie Monokulturen, für die Energie- und Mobilitätswende, Weltfrieden und Internationale Zusammenarbeit ein.

Mir persönlich ist bei der Ausstellung ein weiteres Mal aufgefallen, wie wichtig es für unsere Zukunft ist jetzt zu handeln: In unseren Meeren gibt es fünf Müllstrudel, wovon der größte 4x so groß ist wie Deutschland ist (Great Pacific Garbage Patch); wir Deutschen verschwenden rund 12 Millionen Tonnen Nahrungsmittel im Jahr, während anderswo auf der Welt fast 700 Millionen Menschen hungern.

Uns hat der Besuch nachhaltig beeindruckt und gefesselt. Wir können die Ausstellung sehr empfehlen und freuen uns sehr, die Möglichkeit erhalten zu haben, realitätsnah mehr über Greenpeace und den Umweltschutz zu lernen.

Wenn auch ihr euch für den Klimaschutz an unserer Schule einsetzen möchtet, kommt doch vorbei und besucht unsere AG! Wir treffen uns montags in der 7. Stunde in B25.

Text: Sophia R. (S2) / Bild: A. Carstens