Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge

Der plötzliche Einmarsch Putins in der Ukraine hat die ganze Welt und damit auch uns Schüler:innen und Lehrer:innen am Gymnasium Ohmoor überrumpelt und erschüttert. Nachdem wir am Montag, den 28. Februar, bereits eine sehr spontane und doch berührende Schweigeminute mit der Schulgemeinschaft unternahmen, erreichte uns im Schulsprecher:innenteam auch der dringende Wunsch vieler, sich einzubringen und den fliehenden Menschen in der Ukraine beistehen zu wollen. Somit haben wir binnen kurzer Zeit eine Spendenaktion auf die Beine gestellt.

Wir entschieden uns dafür, für die Hilfsorganisation „Hanseatic Help“, Decken und Geldspenden einzusammeln. Bereits in der Vergangenheit haben wir Schulaktionen veranstaltet, um die Organisation zu unterstützen.

Die Solidaritätsaktion für die Ukraine starteten wir am Mittwoch, den 2. März für drei Tage und haben es dabei mit viel Elan und gemeinschaftlicher Unterstützung geschafft, 1450€ Euro und 104 Decken einzusammeln. Am Freitag wurden die Decken bereits der Organisation übergeben, das Geld wurde ebenfalls alsbald überwiesen. Weitere Informationen zu der Arbeit von Hanseatic Help finden sich auf der Website https://www.hanseatic-help.org/ukraine-hilfe , dort gibt es auch weitere Spendenportale sowie Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren.  Auch wenn unsere erste Spendenaktion erstmal vorbei ist, gilt es weiterhin, sich solidarisch mit Flüchtlingen zu zeigen und zu helfen, wie und wo es geht.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die einen Beitrag geleistet haben und uns geholfen haben, innerhalb dieser kurzen Zeit diese unglaubliche Menge einzusammeln. Unsere Gedanken und Solidarität sind weiterhin bei den Ukrainer:innen sowie allen Flüchtlingen und Not leidenden Menschen, egal welcher Herkunft.

Das Gymnasium Ohmoor #standswithukraine!

Cara Golisch für das Schulspecher:innenteam