SEEd-Woche 2022

Vom 28. Februar bis zum 04. März fand für den neunten Jahrgang des Gymnasiums Ohmoor die SEEd-Woche statt. SEEd – Was ist das eigentlich? SEEd steht für Social Entrepreneurship Education. Social Entrepreneurship bedeutet frei übersetzt „Soziales Unternehmertum“ und steht für unternehmerisches Denken und Handeln zum Wohle der Gesellschaft und zur Lösung oder Verbesserung gesellschaftlicher Missstände.

Nach einer Einführung in Soziales Unternehmertum, begannen wir am Montag damit gesellschaftliche Herausforderungen, wie zum Beispiel Umwelt- verschmutzung, zu sammeln und uns diesen in Gruppen zuzuordnen. Im Laufe der Woche entwickelten wir Lösungsansätze, um die verschiedenen Probleme anzugehen. Aus diesen Lösungsansätzen entstanden schlussendlich Geschäftsmodelle, in denen wir viele Faktoren, wie Finanzierung, Zielgruppe und Umsetzung berücksichtigten. Hierfür führten wir unter anderem Umfragen und Recherchen durch und entwarfen einen Prototypen. Zum Ende der Woche lernten wir eine Methode zum Vorstellen unserer Geschäftsidee kennen, das Pitching, und präsentierten diese einer Jury, die aus Schüler*innen des PGW Profils bestand.

Während der Woche entstanden viele interessante Geschäftsideen, die zur Lösung gesellschaftlicher Missstände beitragen sollen. Eine Idee war eine Spendenwebsite, mit der die Gruppe zu weniger Armut auf der Welt beitragen wollte, eine andere Gruppe hat mobile Mülleimer entworfen, die die Verschmutzung in Städten verringern. Außerdem wurden Workshops geplant, die zur Aufklärung zum Thema Rassismus dienen sollen.

Schließlich wurde aus jeder Klasse das Projekt mit dem meisten Potential ausgewählt, welches nun hamburgweit mit weiteren Start-up Projekten verglichen wird (Gewinner hier ist das Team Schokotaten aus der 9c, die unter anderem eine Gründungsberatung gewonnen haben.)

Während der fünf Tage konnten wir einiges lernen, was wir zukünftig nutzen können und einen Einblick in die Berufswelt eines Social Entrepreneurs erlangen. Zusätzlich wurde von unseren Mitschüler*innen gelobt, dass uns Expert*innen zur Seite standen und uns hilfreiche Tipps gaben. Allerdings nahm eine Mehrheit der Schüler*innen an der Friedensdemonstration für die Ukraine am Donnerstag teil, weshalb die Zeit zum Ende etwas verloren ging. Besonders gut hat uns gefallen, den Zusammenhang zwischen wirtschaftlichen und sozialen Aspekten im unternehmerischen Bereich kennenzulernen und umzusetzen.

Text: Suri von Laffert und Alea Jeuk