Europatag am Gymnasium Ohmoor

Der diesjährige Europatag am 09.05.23 wurde von dem 10. Jahrgang gebührend mit einer Ausstellung der im Unterricht erarbeiteten Projekte gewürdigt. Alle Schüler*innen des 10. Jahrgangs haben sich schon Monate im Voraus intensiv mit ihren Themen beschäftigt. Dabei haben sie Plakate und kreative bzw. interaktive Elemente erstellt. Es gab einen Gallery Walk, bei dem alle Schüler*innen ihre Projekte zu politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Diskrepanzen innerhalb der EU vorgestellt haben und mit ihrem Vorwissen aus dem Unterricht Diskussionen mit Schüler*innen, Lehrer*innen und den geladenen Gästen führten. Einige Themen beschäftigten sich beispielsweise mit dem demographischen Wandel oder der Umweltpolitik.

Außerdem gab es eine Podiumsdiskussion, mit Schüler*innen und Expert*innen. Die Expertengruppe bestand aus den Politikern Sven Tode (SPD), Lisa Kern (Grüne), David Stoop (Linke) und dem parteiunabhängigen, ehemaligen Ohmoorschüler Jörg Pockrand von der EU Administrative. Im Anschluss hat eine Schülergruppe ihre Ausarbeitung zu klimaneutralem Verkehr in der EU dem gesamten Jahrgang vorgestellt.

Der Europatag wurde in Zusammenarbeit mit einem Moderationsteam bestehend aus 4 Schüler*innen und den zuständigen PGW-Lehrerkräften organisiert. Wir als Schüler*innen konnten viele positive Erfahrungen bei diesem Event sammeln. Ob beim Gespräch mit Experten oder beim Moderieren auf der Bühne. Insgesamt verlief der Europatag sehr positiv und verschaffte uns einen besseren Einblick in das Prinzip der EU und ihre Vor- und Nachteile.

Text: Mai Wellingerhof (10c) / Fotos: Julia v. Sulecki