… und es gab noch mehr Theater!

THEATERWOCHE in den 6. Klassen zum Thema  „GRENZENLOS“

Endlich ging es nach der Pandemie am Gymnasium Ohmoor wieder los mit Theaterprojekten – und zwar mit den beiden Theaterwochen Ende Februar für den 6. Jahrgang. Gemeinsam mit externen Theaterprofis arbeiteten die Theaterlehrer*innen des GO eine Woche lang intensiv zum Thema „GRENZENLOS“ – die Woche war gefüllt mit Theaterübungen, Tänzen, Choreografien, Warm-Up-Spielen etc. und führte zu spannenden Präsentationen für die Parallelklassen am letzten Tag der Woche. Dabei konnten sich alle mit eigenen Ideen rund um das Thema einbringen und erlebten das Fach THEATER sehr intensiv.

Regine Enders (Fachleitung Theater und Kulturbeauftragte)

Fotos: C. Bautsch

Hier ein paar Stimmen aus den Klassen:

6a, Jasper und Mika
Am Montag war unser erster Tag in der Theaterwoche. Wir haben uns schon total gefreut, dass wir früher Schluss bekommen als sonst und einen Schauspieler kennenlernen. In der ersten Stunde haben wir mit Teamwork und Konzentrationsübungen angefangen… Am Dienstag kam dann der Schauspieler, Herr Michel, und hat mit uns Schauspielübungen gemacht. Noch am selben Tag wurden dann die Rollen festgelegt. In der letzten Stunde gingen wir in die Aula und führten gegenseitig unsere Rollen zum Thema der Woche: „Grenzenlos“ vor.

Am nächsten Tag spielten wir erst ein paar Spiele, um dann mit den Konzentrationsübungen fortzufahren. Dann probten wir weiter unsere Rollen und Herr Michel und Herr Gnann gaben uns Tipps, um besser zu werden….Am vorletzten Tag haben wir mit ein paar Spielen begonnen und danach direkt angefangen zu üben. Wir sollten uns Dialoge fürs Ende des Theaterstücks ausdenken und diese dann in Gruppen vorführen. Am Ende des Tages haben wir noch mehrere Durchläufe gemacht.

FREITAG, der Tag der Aufführung, zuerst haben wir im Theaterraum geprobt und vorher noch Schauspielübungen gemacht. In der 3. Stunde war es dann so weit. Die 6a, also unsere Klasse, war zuerst dran. Wir hatten im Endeffekt das kürzeste Stück, aber wir haben einen großen Applaus bekommen. Nach uns war die 6b dran. Ihr Stück war schon um einiges länger, als letztes kam die 6d an die Reihe und ihr Stück war das längste. Sie haben viel getanzt und hatten sogar eine eigene Lightshow. Am Ende des Tages haben wir dann noch ein Plakat gestaltet als „warme Dusche“ für die 6b und zum Schluss noch unsere Lieblingsspiele der Woche gespielt. Es war eine richtig tolle Woche…!

6d, Julian, Johann und David
Eine ganze Woche Theater zu haben, war eine tolle Chance, das Fach gut kennen zu lernen. Wir hatten viel Spaß, ganz besonders mit dem Einstieg unserer Theaterpädagogin Frau Friedrich, die uns einen sehr schnellen Tanz zu dem Song „No limits“ beibrachte. Darin eingebaut waren unsere eigenen Ideen, wie man das Thema „Grenzenlos“ in Standbildern darstellen konnte. In kleinen Gruppen haben wir uns zum Thema ausgetauscht und fanden besondere Orte, an denen wir uns hinbeamen würden, wenn wir einmal einen Tag ohne Grenzen erleben könnten. Da war vom Weltall über den Dschungel auch eine Insel dabei. Und wir verwandelten uns auf einer Busfahrt in witzige Tiere, z.B. Pinguine und Dinosaurier.

Besonders gut fanden wir es, am Ende ein kleines Stück vor den beiden anderen Klassen vorzuführen. Alle hatten mehrere kleine Rollen, zum Teil auch mit Text. Es war richtig gut, eine Woche lang darauf hinzuarbeiten und es haben alle geschafft, ihren Auftritt gut zu meistern. Wir alle würden gerne noch einmal eine Theaterwoche haben.

6e, Julia Sophie
In den beiden Wochen vor den Märzferien gab es für die 6. Klassen am Gymnasium Ohmoor eine sehr interessante Theaterprojektwoche. Das Thema in diesem Jahr war „Grenzenlos“. Unsere Klasse befasste sich mit „Grenzenlosen Träumen“. Mit einer erfahrenen Theaterpädagogin machten wir in kleinen Gruppen und als gesamte Klasse schauspielerische Übungen. Außerdem haben wir in dieser Woche ein eigenes Theaterstück erarbeitet. Dafür haben wir zunächst schöne Träume und Albträume aufgeschrieben, die wir einmal hatten. Danach wurde unsere Klasse in kleine Gruppen geteilt, welche sich einzelne Szenen zu den Träumen ausgedacht haben.

Wir lernten auch viel über verschiedene Theatertechniken wie zum Beispiel den Bühnenkampf. Am Freitag führten wir dann den anderen beiden Klassen, die das Projekt in derselben Woche wie wir hatten, gegenseitig unsere Theaterstücke in der Aula vor. Es war ein aufregendes Projekt und machte allen sehr viel Spaß. Vielen Dank an die Theaterpädagogen und Theaterpädagoginnen und die, die diese Projektwoche überhaupt erst möglich gemacht haben.