Hairspray, Cinderella und Powerpoint-Karaoke am 10. und 11. Mai

Zwei Theaterkurse des 10. Jahrgangs und ein S2-Kurs machen den Mai bunter und laden herzlich zu zwei Theaterabenden in der Aula Sachsenweg ein. Los geht es am 10.5. mit dem Musical „Hairspray“ unter der Leitung von Colin Ross und einer Neubearbeitung von „Cinderella“ von Christopher Gnanns Kurs. Am 11.5. tritt der S2-Wahlpflicht-Kurs von Julia v. Sulecki im Powerpoint-Karaoke gegeneinander an.
Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr, an beiden Abenden gibt es eine kurze Pause, in denen die S2-Kurse für Speis und Trank sorgen. Es kostet am 10. Mai 2,-€ für Schüler:innen und 3,-€ für Erwachsene, am 11.5. ist der Eintritt frei – über Spenden für den Abend freuen wir uns natürlich.
Der Vorverkauf findet am 8.+9.5. in den beiden großen Pausen bei der Brötchenkantine statt, Tickets für den 11.5. kann man sich hier auch abholen.

Zu den Stücken:

Hairspray
A young girl in the 1960’s, named Tracy, follows her dream to be on The Corny Collin’s Show, a local television program where teenagers sing and dance. However, in this time of segregation, people of color are not afforded the same opportunities. Tracy and some of her friends help to turn the tide and try to change the world into their vision of place where we can all dance to the sweet sounds of rock and roll together.
Leitung: Colin Ross

Cinderella
Von dem Märchen Cinderella haben sicher alle schon einmal gehört, nicht wahr?
Sei es während der Kindheit oder vielleicht auch erst vor nicht allzu langer Zeit. In unserem Theaterstück des WP 10 Theaterkurses unter der Leitung von Herrn Gnann bieten wir die einmalige Gelegenheit, in eine märchenhafte Kulisse einzutauchen, Prinzen und Feen, einem Königspaar, imaginären Freundinnen und vielen weiteren märchenhaften Gestalten zu begegnen. Cinderella, verkörpert von drei verschiedenen Schauspielerinnen, die sie in verschiedenen Lebensphasen darstellen, hat es in ihrer neuen Familie nicht leicht. Ihre böse Stiefmutter macht ihr täglich das Leben schwer und ihre gemeinen Stiefschwestern wollen sie mit allen Mitteln davon abhalten, auf den großen Ball zu gehen. Wird sie es mit Hilfe der Feen und ihrer imaginären Freundinnen trotzdem schaffen? Haben die Avancen der gegensätzlichen Prinzenbrüder Erfolg und wird sich Cinderella schließlich für einen von ihnen entscheiden?
Lasst euch überraschen, wir wünschen viel Freude beim Zuschauen!
Leitung: Christopher Gnann

Power Point Karaoke – hier ist Improvisation gefragt!
Theater mal ganz anders. Fernab von klassischen Stücken und auswendig gelernten Texten zeigen wir heute eine ganz andere Seite des Schultheaters. Beim PowerPoint Karaoke werden 6 Teams des S2–Theaterkurses ihnen völlig unbekannte Präsentationen vorführen. Sie sollen sich bestenfalls aber gar nicht anmerken lassen, dass sie die PPP noch nie in ihrem Leben gesehen haben. Die Themen sind bunt, humorvoll und garantiert (un–)sachlich. Gewinnen wird das Team, welches das Publikum in der Aula am meisten begeistert.
Bonus: eine Wort-für-Wort–Geschichte wird an diesem Abend die Improvisation der Schüler*innen zusätzlich fordern. Lacher sind vorprogrammiert!
(Psssst! Ein Teacher–Team traut sich als Special Guest auch auf die Bühne, wir freuen uns drauf!)
Text: Lena Göttsche, Plakat: Emma Rathmann, Leitung: Julia v. Sulecki