Studie 2023 „Mieten in Hamburg“

Ohmoor Langzeitprojekt „Mieten in Hamburg“: Studie 2023 wird beim Mieterverein zu Hamburg vorgestellt

16 Schülerinnen und Schüler im zweiten Semester befassten sich in den letzten Wochen mit dem Hamburger Wohnungsmarkt. Christopher Gnann führte mit seinem Wahlkurs Stadtgeographie die 1986 von Herrn Bautsch gestartete Reihe fort.

Karte: Wahlkurs Geographie / Gna

Dazu hat uns Immowelt.de im März wieder tausende, anonymisierte Angebote zugesendet (Besten Dank, Herr Daniel Raumer). Der Kurs suchte dazu im Internet Ergänzungen zu Stadtteilen mit geringer Angebotslage, sortierte nach Stadtteilen, zeichnete Karten und Diagramme und stellte einen Powerpoint Vortrag zusammen.

Nach dem Vortragen beim Mieterverein zu Hamburg gab es dieses mal eine besonders intensive Diskussion mit den anwesenden Experten. Hochrangige Vertreter der Genossenschaften, der Immobilienmakler, der Grundeigentümer und des Mietervereins gaben differenzierte Antworten. Wo es denn bezahlbaren Wohnraum für die bald beginnende Ausbildungs- oder Studienzeit gäbe, wollten die Schülerinnen und Schüler wissen. Verwiesen wurden auf die gerade von uns selbst vorgestellten Ergebnisse, mit Gebieten im südlichen Hamburg, vor allem im Raum Harburg. Auch an den Landesgrenze endet die Welt nicht, hieß es und es sollte rechtzeitig versucht werden, sich bei Genossenschaften zu bewerben, die Mietpreise verlangen, die deutlich unter 10 Euro liegen.

Wer sich für unsere Diagramme und Karten interessiert wird hier fündig: www.bautschweb.de/mieten/mieten.htm

Text: Carl-Jürgen Bautsch