Einschulung bei schönstem Spät-Sommerwetter

Herzlich Willkommen, liebe neue Ohmoorianer!

Am 28. August war es endlich so weit: 198 neue Ohmoorianer wurden in drei „Etappen“ in die 5. Klasse (a, b, c, d, e, f, g) eingeschult. Nach einem fulminanten Einstieg durch die Trommel-AG unter Leitung von Musiklehrer Herrn Akca, begrüßte die Schulleitung die neuen 5-Klässlerinnen und 5-Klässler. Die Besonderheit in diesem Jahr: Die Kinder wurden gleich von zwei Schulleiterinnen eingeschult, denn Frau Müller wird sich ab Oktober 2023 neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Ihre kommissarische Nachfolgerin Birgit Schaaff freute sich, im Rahmen der Einschulungsfeiern viel Neues über das Gymnasium Ohmoor zu erfahren.

Im Anschluss wurde es dann spannend, denn mehrere Experten aus den jetzigen 6. Klassen hatten sich zur Verfügung gestellt, um Fragen rund um die Schule und den Unterricht zu beantworten: Dan, Frida, Emilia, Greta, Nicolas, Theo und Carolina berichteten übereinstimmend, dass sich die Unsicherheit am Anfang der 5. Klasse schnell gelegt habe. Einen guten Tipp hatten Sie auch noch für die neuen Ohmoorianer parat: Nutzt Euer Logbuch und seid freundlich, dann werdet Ihr schnell neue Freundinnen und Freunde finden.

Im Anschluss gab es bei den drei Einschulungsfeiern unterschiedliche Programmpunkte: Den Auftakt (5a und 5b) bildete der Unterstufenchor, der unter Leitung von Musiklehrer Herrn Busemann die Lieder „Count on me“ von Bruno Mars und „Eine Sprache“ von Parallel zum Besten gab – den zweiten Song sogar mit Unterstützung von Gebärden. In der zweiten (5d, 5e) und dritten (5c, 5f, 5g) Einschulung trat das Streicher-Ensemble unter Leitung der Musiklehrerinnen Frau Blenner, Frau Heinemeyer und Frau Hippe auf. Die Gruppe spielte das Stück „Let’s get get loud/Sweet dreams“ – alle musikalischen Beiträge sorgten dafür, dass so mancher die Aula mit einer Gänsehaut verließ. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten für die vielfältigen Darbietungen!

Zum Ende der Einschulungsfeiern kam der große Moment für die Kinder: Alle neuen 5-Klässlerinnen und 5-Klässler wurden von Frau Schaaff, Frau Müller und Abteilungsleiterin Frau Schneemann namentlich aufgerufen und bekamen von ihrer jeweiligen Klassenleitung eine schöne Sonnenblume überreicht. Im Anschluss gingen alle Klassen noch für eine Stunde in den jeweiligen Klassenraum, während sich die Eltern vor der Schule von den Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern bewirten lassen konnten.

Wir wünschen allen neuen 5. Klässlern weiterhin einen guten Start!

Text: Daniela Schneemann/Fotos: Carl Bautsch