Selbstverteidigung im Sportunterricht

Ich bin Lenn aus der 8G und möchte euch heute erzählen, wie es dazu kam, dass ich am Mittwoch, den 5.4.23, mit meiner Klasse Kampfkunst trainiert habe.

Angefangen hat das Ganze damit, dass mich meine Sportlehrerin gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte, in der nächsten Stunde der Klasse ein paar Techniken des Ninjutsu zu zeigen. Sie hat mitbekommen, dass ich diesen Sport ausübe und schon seit fast 9 Jahren an der Ninjutsu-Akademie Hamburg in der Osterstraße trainiere.

Da ich mich nicht entscheiden konnte, was ich zeigen soll, entschloss ich mich, einen meiner Trainer in der Akademie zu fragen, ob er nicht Lust hätte, meiner Klasse etwas zu erklären und beizubringen. Und schneller als erwartet war seine Antwort: Ja. Leider musste mein Trainer dann doch absagen, er hat sich aber darum gekümmert, dass zwei andere Trainer kommen können und so war es am nächsten Tag dann auch. Am Mittwoch stellte ich meine Trainer*innen, Ina und Emre, Frau Sisolewsky vor. Dann begann die Sportstunde.

Ich muss zugeben, ich habe die ganze Zeit gehofft, wir würden das normale ¾ stündige Aufwärmtraining machen, was einen schnell an seine Grenzen bringen kann, aber es kam erstmal Theorie. Das ist bei Anfängern allgemein sehr wichtig. Ina und Emre erklärten uns, dass jeder einmal in seinem Leben einen Self-Defence-Kurs gemacht haben sollte, um zu wissen, wie man sich mit einfachen Mitteln verteidigen kann. Außerdem wurden schon ein paar Techniken gezeigt, zum Beispiel ein Wurf. Diese sollten wir aber noch nicht selbst üben, da es auf dem Hallenboden ohne ausreichend Falltraining schnell zu Verletzungen kommen kann.

Die erste Technik, die wir selbst üben sollten war das Abwehren eines Griffs oder Schlages. Die zweite und aufgrund der Zeit leider auch schon letzte Übung war, was man tun soll, wenn man angegriffen wird. Am Ende gab es noch eine Fragerunde, um die Techniken besser zu verstehen und Frau Sisolewsky und ich haben noch kleine Geschenke als Dankeschön an Emre und Ina übergeben.

Ich hoffe, es hat meiner Klasse gefallen und ich konnte sie und euch davon überzeugen, sich mit dem Thema Selbstverteidigung etwas näher zu befassen. Wenn ihr noch Fragen habt oder euer Interesse geweckt wurde, könnt ihr euch an mich oder ein Dojo in eurer Nähe wenden.

Text: Lenn, Klasse 8G
Fotos: S. Sisolewsky