SchülerInnen vom Ohmoor stellen bei „Open Space“ aus

„Unsere Städte stehen immensen Herausforderungen gegenüber. Klimawandel, Energiekrise, Digitalisierung oder der demografische Wandel verändern unseren Lebensraum spürbar. Oftmals geschieht dies auf Kosten unserer Lebensqualität. Es gilt die Räume unserer Stadt angesichts wachsender Verdichtung und zunehmenden Individualverkehr wieder zu einer Stadt für alle Bürgerinnen und Bürger zurückzugewinnen“. So stand es u.a. in der Ausschreibung der Hamburger Architektenkammer für den Wettbewerb „Open Space“. Die Möglichkeiten auf verschiedenen Wegen Ideen und Perspektiven zu entwickeln, waren vielfältig.

Vom Gymnasium Ohmoor sind aktuell Beiträge aus der 5f und dem Kunst-Grundkurs S2 (beide von Karsten Frehe betreut) in der entsprechenden Ausstellung im „GEWÄCHSHAUS. RAUM FÜR KULTURELLES WACHSTUM“, Wartenau 16, 22089 Hamburg zu sehen. Die Ausstellung geht vom 7.6. bis zum 18.6.23.

Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich auf jeden Fall, weil die Beiträge vom Ohmoor und den anderen beteiligten Schulen sehr gut aufzeigen, welch interessante Ideen SchülerInnen entwickeln, wenn sie einmal frei denken können. Es werden auf sehr kreative Art und Weise Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt, mal ganz ohne rationellen Zwang.

Text und Fotos: K. Frehe