Tiere auf der Theaterbühne

Jahrgang 5 begeisterte mit kreativem Masken-Theater

In der Woche vom 12. bis 16. Juni 2023 war es nach drei Jahren Pause endlich wieder soweit: Alle Kinder unserer 5. Klassen kamen in den Genuss einer ganzen Woche voller Theater. In diesem Jahr ging es um das Thema Fabeln – umgesetzt als Figurentheater mit selbst gebastelten Masken! Und die konnten sich sehen lassen: Bei der Abschlussaufführung am Freitag tummelten sich nicht nur klassische wilde Tiere wie Löwen, Krokodile oder Füchse auf der Bühne in der Grundschule Sachsenweg, sondern auch Katzen, Einhörner oder Frösche.

Als Einstieg in die Theaterwoche sahen die Kinder das Puppentheater-Stück „Amy, Tarik und das Herz-Emoji“, in dem das Thema Mobbing kindgerecht aufgearbeitet wurde. Einige Kinder waren von dem Thema so tief beeindruckt, dass dieses auch Eingang in ihre selbst geschriebenen Fabeln fand. Im Verlauf der Woche lernten die 5-Klässler:innen nicht nur sehr viel über diese besondere Textart, sondern auch darüber, wie man eine eigene kleine Fabel schreibt und eine Maske für „sein“ Fabeltier bastelt. So sah man dann gegen Ende der Woche immer wieder viele unterschiedliche „Tiere“ auf dem Schulhof, denn es wurde ausgiebig geprobt.

Und das hat sich gelohnt: Die Kinder boten bei ihren Abschluss-Aufführungen am Freitag in der Aula ein abwechslungsreiches Programm, bei dem für jeden Geschmack das Passende dabei war: Frösche, die von widerspenstigen Ziegen in eine Grube geschubst wurden, Pinguine auf der Flucht vor dem schwarzen Panther oder auch eine freche Katze, die einen kompletten Bauernhof für sich allein haben wollte und alle anderen Tiere mit fiesen Tricks vom Hof jagte. Und da die 5-Klässler:innen ihre Aufgabe, eine eigenen Fabel zu verfassen, sehr ernst genommen haben, hatten die Zuschauer am Schluss jeder Aufführung noch einen indirekten Arbeitsauftrag, nämlich über die jeweilige Lehre der Geschichte nachzudenken.

Theaterwoche 6: Rückblick und Ausblick

Im nächsten Schuljahr steht für unsere aktuellen 5-Klässler:innen wieder eine Theaterwoche an – in dieser geht es dann um die Grundkompetenzen des Schulfaches Theater: Hierbei spielen die Handlungsfelder Körper, Raum und Zeit eine große Rolle. Bereits im Februar dieses Jahres meisterten unsere jetzigen 6-Klässler:innen diese besondere Woche mit viel Elan und Kreativität. Ella Weerasinghe aus der 6a fasst ihre Eindrücke wie folgt zusammen: „Mir hat das Theaterspielen und die Theaterwoche sehr gut gefallen! Die vielen verschiedenen Spiele und Workshops haben mir besonders Spaß gemacht, denn sie waren alle so unterschiedlich und abwechslungsreich. Doch der Theaterbesuch mit der ganzen Klasse war mein persönliches Highlight! Ich fand es sehr spannend und faszinierend zu sehen, dass das ganze Stück (Wutschweiger) nur von zwei Personen gespielt wurde. Doch selbst Theater zu spielen macht mir noch mehr Spaß! Ich finde es toll, so viele Emotionen nachspielen und darstellen zu können und sich dabei richtig in seine eigene Rolle so hineinversetzen zu können und dabei seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.“

Vielen Dank an alle Beteiligten für diese beiden tollen, ereignisreichen Wochen!

Text: Daniela Schneemann