Musikreise 2024: „Dancing Queen“ und „Macarena“ in Uelzen

Bericht von Alea J. (Schülerin)

Als am Donnerstag, 15.02.2024 gegen 08:00h zwei große Reisebusse in den Sachsenweg rollten, war die Stimmung vor dem Schulhof trotz früher Stunde bereits ausgelassen. Denn während am Ohmoor der Alltag seinen Lauf nahm, stand für uns 82 musikbegeisterten Schüler*innen die bereits ersehnte Musikreise an. Alle Ensembles waren vertreten − der Unterstufenchor, der Mittel- und Oberstufenchor, die Bigband und das Orchester.

Nachdem sämtliche Koffer, Taschen, Instrumente, Notenständer und Verstärker in den Bussen verstaut waren, kletterten auch wir Schüler*innen – natürlich nicht bevor wir als anwesend markiert worden waren – in den Bus. Und kaum dass wir losgefahren waren, kamen wir auch schon im Fischerhof in Uelzen an und konnten wenig später unsere Zimmer beziehen.

Lange Zeit blieb uns jedoch nicht, denn bereits um 11:00h stand die erste Probe an. Also hieß es schnell die Betten beziehen, eine kleine Runde durch die Jugendherberge drehen und anschließend rasch mit den Instrumenten in die jeweiligen Probenräume gehen. Wir spielten die ersten Lieder, bevor es um 12:00h bereits Mittagessen gab. Die Verpflegung war ausgesprochen gut und bot für jeden etwas.

Anschließend an das Mittagessen folgte eine weitere Probe bis zum Kaffee um 15:00h. Dieser Rhythmus aus Proben und Essen prägte die nächsten Tage. Zugegebenermaßen ist der Essrhythmus zunächst gewöhnungsbedürftig gewesen, aber mal ehrlich, was gibt es Schöneres, als zwischen Musizieren und Essen hin und her zu wechseln ;-)?

Wir hatten jedoch auch mal eine längere Freizeit, die zum Einkaufen, für einen kleinen Waldspaziergang oder zur Erkundung des Ortes diente. Besonders lange konnte man uns von den Instrumenten jedoch nicht fern halten. Bereits vor Ende der Pausen hörte man wieder verschiedene Instrumente von überall her – gerne wurden hier auch die Instrumente getauscht und versucht, in kurzer Zeit große Talente zu entdecken.

Am Freitagabend stand dann die alljährliche Party an, die von den Abiturient*innen organisiert wurde. Neben Spielen wie der Reise nach Jerusalem oder Luftballontanzen, waren auch das Limbo- und Macarena-Tanzen die Höhepunkte des Abends. Besonders einprägsam waren auch die Versuche des Partykomitees, die Schüler*innen, die bei der Reise nach Jerusalem noch im Spiel waren, vom Schleichen zum Joggen zu bringen. Hut ab für euren Einsatz!

Samstagmorgen spürte man dann doch, dass der vorige Abend etwas länger war. Noch ziemlich verschlafen ging es am nächsten Morgen zum Frühstück und zur anschließenden Probe. Gegen Mittag begannen dann die sogenannten „Workshoppräsentationen“- oder „Werkstattpräsentationen“?, ich hab da die verschiedensten Varianten gehört… 😉

Der Unterstufenchor bedankte sich bei der Herbergsleitung und allen Angestellten mit einem selbstgeschriebenen Lied, die BigBand überzeugte mit „Anfassen“ von Johannes Oerding.  Der Mittel- und Oberstufenchor sang unter anderem den Jazz-Song „Black Orpheus“. Und das Orchester spielte „Across the Stars“ aus Star Wars und zusätzlich „Dancing Queen“ zusammen mit dem Mittel- und Oberstufenchor.

Danach hieß es die letzten Sachen zusammen packen und anschließend ging es mit den Bussen wieder gen Heimat. Es war mal wieder eine sehr schöne und rundum gelungene Reise. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!