Gelungene Theaterprojektwochen

Wie bereits im vergangenen Jahr ist das Fach Theater in den Jahrgängen 5 und 6 als intensive Projektwoche durchgeführt worden. Jeweils eine Theaterlehrkraft leitete die inhaltlichen Aspekte – im Jahrgang 5 die Erarbeitung einer eigenen Fabel mit einer selbst gebastelten Maske und im Jahrgang 6 das Kennenlernen der grundlegenden Workshops (Körper und Raum / Requisite / Choreografie). Am Ende der Woche wurden die kreativen und lustigen Szenen und Fabeln einer Parallelklasse in der Aula vorgeführt.

Gemeinsam mit den engagierten Klassenleitungen und den COleitungen, die die Woche bis zu 20 Unterrichtsstunden begleiteten, erlebten die jeweiligen Klassen handlungsorientierten Unterricht und lernten in den verschiedenen Theaterräumen das gemeinsame Spielen hautnah mit. Besonderes Bonbon und als künstlerischer Input wesentlich war in jeder Klasse auch ein Theaterbesuch, überwiegend im Jungen Schauspielhaus. Schauen Sie selbst – die Fotos (von Carl Bautsch) und Schülereindrücke (s.u.) sprechen für sich.

Regine Enders (Kulturbeauftragte und Fachleitung Theater am GO) 

Fotos: Carl Bautsch

 

 

Text von Clara H. (6a) 

Am Montag, dem 04.03.2024, begann unsere Theaterwoche mit Frau Enders. Wir trafen uns vorm A-Haus und gingen zur Aula der Grundschule Sachsenweg. Dort wartete bereits Andrea Chritzke auf uns. Wir zogen uns unsere Stoppersocken oder Hallenschuhe an und begannen mit verschiedenen Übungen. Außerdem kreierten wir in 5er Gruppen Choreos mit unseren mitgebrachten Kissen. Um 13:00 Uhr hatten wir Schluss. So auch in den nächsten Tagen. Am Dienstag, im Klassenraum, starteten wir mit Übungen zum Thema “ Körper uns Raum“ . So sollten wir unseren „Gang“ üben und dazu noch verschiedene Gefühle hinzufügen. Mit der Hilfe von Frau Enders gelang es uns allen gut. Am Ende dieses Tages führten wir zwei Standbilder mit zwei gegensätzlichen Gefühlen vor. Als wir am Mittwoch erst einmal Gegenstände darstellten probten wir daraufhin in 6 Gruppen für die Vorführung am nächsten Tag. 2 Gruppen stellten die Choreo mit den Kissen da und die restlichen 4 stellten Maschinen mit Geräuschen da. Nun am 07. 03., dem letzten Tag der Theaterwoche, liefen die letzten Proben für die Aufführung vor der 6b und der 6f. Nach der Aufführung gaben wir Frau Enders auf einem Blatt Feedback für diese Woche. Natürlich anonym. Insgesamt hat die Theaterwoche allen viel Spaß gemacht! 

 

Meine Eindrücke von der Theaterwoche 5 von Sophie H. (5a)

In der Theaterwoche der fünften Klassen haben wir uns in kleinen Gruppen eine eigene Fabel ausgedacht und eingeübt. Wir waren auch richtig kreativ und haben eigene Masken gebastelt und gestaltet. Die Masken haben wir aus Müll hergestellt, den wir vorher gesammelt haben. In der Theaterwoche haben wir vieles über das Schauspielern gelernt, zum Beispiel, dass man nicht mit dem Rücken zum Publikum stehen und laut und deutlich sprechen sollte. Jede fünfte Klasse war auch einmal im richtigen Theater, nämlich in dem Jungen Schauspielhaus am Wiesendamm und hat sich das Theaterstück „Ferdinand der Stier“ angesehen. Dort haben wir gelernt, wie richtige Profis im Theater ein Stück vorspielen und waren begeistert, dass es Songs mit einem Hamburger Rapper enthielt.
Am Ende der Theaterwoche konnte dann jede Gruppe ihre eingeübte Fabel vor einer anderen Klasse präsentieren. Bei den vielen verschiedenen Fabeln mussten wir auch nicht immer ganz realistisch sein, denn wir durften auch Tiere ins Schwimmbad gehen oder in einem Schokofluss baden lassen. Nachdem wir die Fabeln vorgestellt hatten, hat jede Klasse ein großes Plakat für die andere Klasse gemacht, auf dem Dinge standen, die wir an den Fabeln der anderen gut fanden. Am Ende der Woche konnte jedes Kind seine selbstgebastelte Maske mit nachhause nehmen. Die Theaterwoche war sehr lehrreich und hat richtig viel Spaß gemacht. 

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