Gymnasium Ohmoor erhält erneut das Berufswahl-Siegel

Seit 2004 ehrt die Gemeinschaftsinitiative Berufswahl-SIEGEL Hamburg Schulen für ihr überdurchschnittliches Engagement in der beruflichen Orientierung zur Vorbereitung der Jugendlichen auf ihren Übergang in die Berufswelt. Am 17.06.2019 wurde das Gymnasium Ohmoor nach einem Rezertifizierungsverfahren für seine vorbildliche Berufsorientierung erneut mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Unser Gymnasium zählt zu den fünf Schulen der ersten Stunde und die Jury lobte: „Dabei sind sie nie stehen geblieben, sondern haben sich über all die Jahre weiterentwickelt.“

Mit dem Siegel ausgezeichnete Schulen bereiten Schülerinnen und Schüler vielfältig auf die Arbeitswelt und das Studium vor. Sie schaffen Bezüge in die Arbeitswelt, zum Beispiel in Kooperationen mit Unternehmen, Schülerfirmen oder besondere Lernaufgaben in der Praxis. Die Potentialanalyse und eine regelmäßige, prozesshafte Reflexion der Stärken und Schwächen der Jugendlichen sind in der Vorbereitung ein grundlegender Baustein.

Die Schulen durchlaufen ein aufwändiges Zertifizierungsverfahren. Zuerst erstellen sie eine schriftliche Bewerbung, aus der hervorgeht, mit welcher Praxisrelevanz  ökonomische Themen in den Unterricht einfließen, betriebliche Lernorte einbezogen werden und Schülerinnen und Schüler im Erwerb überfachlicher Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen Unterstützung erfahren. Ein besonderes Gewicht liegt dabei auf Fragen der Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit der Angebote und Konzepte. Eine erste Bewertung findet auf Basis der Papierlage statt. In einem zweiten Schritt besuchen Mitglieder der Jury, die aus Wirtschafts-, Behörden- und Schulvertreter*innen  sowie Vertreter*innen von Hochschulen besteht, die Schulen, um sich ein Bild von deren Arbeit zu machen. In Gesprächen mit Schulleitung, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern werden die notwendigen Kriterien noch einmal überprüft.

Das Siegel wird von einer Gemeinschaftsinitiative verliehen, der die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Hamburg, die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, die Agentur für Arbeit Hamburg und die Behörde für Schule und Berufsbildung angehören.

Foto: LI Hamburg / C. Clasen