Schreibwettbewerb „KLASSEnSÄTZE“: Eine Erfolgsgeschichte vom Ohmoor

Jedes Jahr findet in Hamburg der Schreibwettbewerb „KLASSEnSÄTZE“ statt. Schülerinnen und Schüler aller Schulen sind dabei aufgerufen, zu einem jährlich wechselnden Thema einen Text zu verfassen. Dies kann eine Geschichte, ein Gedicht, eine Reportage oder etwas ganz anderes sein. Dieses Jahr lautete das Thema „Eine große Veränderung“ und am Ohmoor wurden einige Texte in den Altersklassen der 5. und 6. Klassen sowie der 7. und 8. Klassen kreativ. Zunächst wurden in den eigenen Klassen die Klassensieger ermittelt, anschließend kürte eine Schuljury die jeweiligen Sieger der Schule für die beiden Altersklassen.

Kurz vor den Ferien erreichte dann die gute Nachricht das Ohmoor: Das erste Mal seit der Einführung dieses Wettbewerbs im Schuljahr 2014 / 2015 gewann ein Beitrag unserer Schule den Landespreis. Jannika Liedtke aus der 6e setzte sich mit ihrem Text „Die Welt aus anderen Augen“ gegen Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus 26 Stadtteilschulen und Gymnasien in der Altersklasse der 5. und 6. Klassen durch. Dabei überzeugte Jannika mit einem Blick auf unsere Welt aus den Augen von Kindern, die eines Nachts erfahren, was es bedeutet, als Tier mit den Ergebnissen der menschlichen Zivilisation klarkommen zu müssen. Hier könnt ihr die Geschichte komplett lesen.

Auch im nächsten Schuljahr wird es diesen Wettbewerb wieder geben. Wer Interesse gefunden hat, kann sich bei der Deutschlehrerin / dem Deutschlehrer informieren, wie er oder sie teilnehmen kann.

Text: B. Meyer / Wettbewerbsbeitrag: J. Liedtke / Foto: pixabay