Business@School am Ohmoor! Das große Finale braucht euren Support!

„Phase 3“ fast geschafft, jetzt geht es für einige nochmal in den Endspurt. Innerhalb des S2 PGW-Profils haben wir ein Projekt, welches sich um Unternehmensanalyse bzw. Unternehmensgründung handelt. Dieses Projekt heißt „Business@School“. In der dritten und letzten Phase ging es dann darum, eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln.
Am Freitag in der letzten Woche gab es einen Entscheid innerhalb der Schule, um einen Sieger zu ermitteln und diese Gruppe dann am 10.05 in das Hamburg-Finale zu schicken. In dem Finale kommen dann die besten Teams aus verschiedenen Hamburger Schulen zusammen und eine Jury entscheidet dann, wer zum Bundesfinale nach München darf.
Das Team „Thincos“ hat es schonmal mit ihrer Idee „RuhestandPlus“ in das Hamburg-Finale geschafft. Das Team hat eine Plattform entwickelt, um Rentner an Unternehmen zu vermitteln. Der Vorteil für die Rentner liegt darin, dass diese nochmal ihre Skills zeigen können und nebenbei sich etwas dazuverdienen. Die Unternehmen finden somit qualifiziertes Personal mit viel Berufserfahrung.

Die Gruppe „HighFive“ hat ein mobiles und kontaktloses Zahlungssystem für Obdachlose entwickelt. Hierbei werden die Obdachlosen Personen mit QR-Codes auf Schildern ausgestattet und der Spender kann diese dann sehr einfach Einscannen und überweisen. Der Name des Geschäftsmodell lautet „DonateMe“.
Das Geschäftsmodell „Breathe Free“ wurde von der Gruppe „KaMaBeJoRo“ entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine Atemmaske, die vor Rauchvergiftungen schützen soll.

Kommt gerne am 10. Mai um 16.30 zum Hamburg-Finale in unser Aula und unterstützt unser Team!
Anmeldung vorab online auf businessatschool.de.

Text: Ben Brodersen – Profil „Verantwortliches Handeln in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft“