Vorlesewettbewerb: Schulentscheid 2022

Niklas Ludowig als bester Vorleser

Am 22. November war es soweit: In der Aula des Gymnasiums Ohmoor fand der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, organisiert und moderiert von Regine Enders als Kulturbeauftragte der Schule, statt. Sechs hochmotivierte Schüler:innen aus Jahrgang 6 traten im Vorlesen gegeneinander an, alle sechs hatten vorher ihren Klassenentscheid gewonnen. Angefeuert wurden die Kinder von jeweils vier Freund:innen und natürlich ihrer Klasse, die via Live-Stream im Klassenraum zuhören konnte.

In der ersten Runde durften die Kinder (Madita Böllhof, Lina Grimm, Janne Lindow, Niklas Ludowig, Jonna Schmidt und Josephine Wolters) aus einem selbst ausgewählten Buch, in diesem Jahr vor allem Phantasy-Romane, vorlesen. Im Anschluss daran folgte der vermutlich schwierigere Teil: Alle Teilnehmer:innen bekamen eine Textstelle aus dem Roman „Simpel“ von Marie-Aude Murail vorgelegt, die sie vorlesen mussten. Die sechs Leser:innen schlugen sich prima und schafften es, auch diesen ungeübten Text flüssig und betont vorzutragen.

Vorlesewettbewerb-Gewinner Niklas

Im Anschluss war es Aufgabe der hochkarätigen Jury – bestehend aus Vorjahressieger Lennox Gary, Tamina Grinnus als Vertreterin der AG Kreatives Schreiben, Frau Hoffmeister vom Büchereck Niendorf, Frau Schneider vom Elternrat und Dagmar Träbert als ehemaliger Abteilungsleiterin der Jg. 5 und 6 – die Gewinnerin bzw. den Gewinner zu ermitteln. Nach Ansicht der Jury habe Gewinner Niklas Ludowig die Zuhörer:innen durch seinen Vortag am meisten „berührt“, da er beide Textausschnitte mit besonders viel Engagement, Betonung und gutem Tempo vorgelesen habe.

Als Anerkennung erhielten alle Teilnehmer:innen ein Buchgeschenk – finanziert vom Schulverein des Gymnasiums Ohmoor und ausgewählt und liebevoll verpackt vom Büchereck Niendorf. Niklas darf unsere Schule darüber hinaus in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs im Februar 2023 vertreten. Herzlichen Glückwunsch und dafür toi toi toi!

Text + Fotos: Daniela Schneemann