Weihnachtsstimmung in der Aula – Schulkonzert aller Ensembles

Am 8.12.22 fand nach langer coronabedingter „Zwangspause“ endlich wieder unser traditionelles Weihnachtskonzert mit allen Ensembles in der Aula statt.

Den Auftakt machte die Trommel-AG unter der Leitung von E. Akca, die mit unseren afrikanischen Trommeln einen stimmungsvollen Akzent setzte. Es folgten zwei Weihnachtslieder („We three Kings“ und „Weihnacht bedeutet so“) des mittlerweile glücklicherweise wieder wachsenden Unterstufenchors unter der Leitung von J. Hippe. Im Anschluss daran präsentierte das Orchester unter der Leitung von K. Heinemeyer, M. Blenner und S. Kurth zunächst den stimmungsvollen Song „Hallelujah“ von L. Cohen, dann „Farandole“ von G. Bizet und schließlich, gemeinsam mit beiden Chören „Joy to the World“, was noch einmal für richtig weihnachtliche Stimmung sorgte.

Nach der Pause waren dann die Größeren dran: Der Mittel- und Oberstufenchor unter der Leitung von K. Heinemeyer sang drei Lieder mit verschiedenen Solisten und Solistinnen („How far I’ll go“, „The bottom of the river“ und „Oh happy day“) und die Big Band unter der Leitung von Lena Geue und Jonas Oppermann spielte noch drei weitere Stücke, unter anderem „No Roots“. Zum Abschluss kamen dann noch mal alle Musikerinnen und Musiker zusammen auf die Bühne und spielten bzw. sangen gemeinsam das ukrainische Weihnachtslied „Carol of the bells“.

Wir freuen uns, dass wir trotz der vielen Erkrankten (die meisten von ihnen kamen tapfer trotzdem zum Konzert!), der wie immer knappen Probenzeit und einiger kleiner Zwischenfälle (plötzlich kippt auch mal ein Geigensteg mitten im Konzert um…) ein so schönes und weihnachtliches Konzert für die Schulgemeinschaft geben durften. Nun richten wir unseren Blick auf die anstehende Probenreise im Februar und hoffen, bald weitere neue Mitglieder in den Ensembles begrüßen zu dürfen.

Text: Sybille Kurth
Foto: Carl Bautsch