Erster Nachhaltigkeitstag am GO: Für eine bessere Zukunft!

Am Montag, den 08.07.2024 fand der erste Nachhaltigkeitstag des Ohmoors statt, der auf Initiative des Erasmus+ GreenTeams und einzelner Kolleginnen in Anlehnung an die neuen Bildungspläne eingeführt und von den Klassenleitungen und Tutor:innen engagiert umgesetzt wurde.

Alle Klassen aus den Jahrgängen 5 bis 11 haben im Zuge dieses Tages ein selbstgewähltes Projekt durchgeführt. Die Projekte fielen sehr vielfältig aus, so erfuhr zum Beispiel eine fünfte Klasse in einem von einer externen Referentin durchgeführten Workshop alles über die Produktion von Kakao und Schokolade, während eine andere eine Klimazeitung erstellte. Eine siebte Klasse beschäftigte sich mit der Chemie in unserem Boden während eine zehnte anpackte und die Böschung hinter der Lärmschutzwand von der invasiven Art „Japanischer Knöterich“ befreite. Ebenfalls wurden von einer zehnten Klasse in einem Planspiel die Komplikationen einer Moorwiedervernässung simuliert. Aber auch Exkursionen waren unter den Projekten, wie eine Führung bei Hinz & Kunzt oder ein Ausflug zum Energiebunker Wilhelmsburg – beides Programmpunkte von elften Klassen. Auch die Themen Ökosysteme, Dekolonisation, Re- und Upcycling sowie nachhaltiger Konsum wurden in oder außerhalb der Schule behandelt.

Unsere Schulumgebung profitierte auch insofern von dem Tag, dass Hochbeete vor dem C-Haus verschönert und gepflegt wurden sowie Müll im benachbarten Park gesammelt wurde. Wir freuen uns schon, den Tag im nächsten Schuljahr zu wiederholen! Einen Audiobeitrag mit Schülerstimmen findet ihr hier:

Wer sich bei der Planung beteiligen sowie an Erasmus+-Mobilitäten zum Thema Nachhaltigkeit teilnehmen möchte, schaut gern im nächsten Schuljahr im GreenTeam vorbei (Kontakt: a.carstens@ohmoor.de).

Text: Johanna H. u. A. Carstens, Audio: Melina V. u. Ella R., Fotos: A. Carstens, G. Husemann, E. Raza