10 Jahre „ANONYM“ – Wir gratulieren!

Mit ANONYM hat das Ohmoor eine völlig neue Stufe im Dialog zwischen den Schülerinnen und Schülern, aber auch mit der Schule insgesamt erreicht. Die Idee vor 10 Jahren, neu eine Schülerzeitung zu starten, war grandios, wie sich im Laufe der Monate und Jahre zeigen sollte. Sollte ich einen „Satz“ in einer Talkrunde beenden, der mit ANONYM beginnt, so käme spontan: Ein echter Gewinn für unsere Schule!

Es fing an mit Berichten über schulisches Leben, dem Vorstellen von Lehrern und ihren ganz unbekannten Seiten (z.B. Ballettgrößen), Interviews mit Ehemaligen über ihre Auslandsaufenthalte (Sozialarbeit in Afrika) u.v.m. Zusehens entwickelten die Redakteure und Macher unter der dezenten und inspirierenden Regie von Gundel Englisch seit 2010 eine enorme Kreativität und Dynamik.

Regelmäßige Fotostorys, immer mit Humor und Selbstironie gewürzt, Rätsel, Horoskope (auch mal „Horror“-Skope), eine Rubrik „Unnötiges Wissen“ zum Beeindrucken beim Smalltalk, Traumgeschichten oder andere Entdeckungen aus dem eigenen Erleben, dem Schüleralltag oder aus anderen kulturellen, gesellschaftlichen und auch politischen Bereichen fanden ebenso Eingang wie die Vorstellung jeweils neuer VIPs wie z.B. des Caterers, der fürs leibliche und atmosphärische Wohl an der Schule nicht zu unterschätzen ist.

Als Unterstufenvertreterin war ich natürlich zusätzlich nicht nur von der ANONYM Junior-Ausgabe, sondern auch von dem mittlerweile für unsere neuen 5. Klässler nicht mehr wegzudenkenden Willkommensheft begeistert! Dem gesamten Team wechselnder kleiner und großer Schülerredakteure sowie ihrer „Regisseurin“ mit ihrer beeindruckenden Gelassenheit und Ruhe gebühren höchste Anerkennung! Das finden nicht nur wir vom Ohmoor, sondern   auch die Jury für Hamburger Schülerzeitungswettbewerbe: Immer wieder wurde ANONYM als „beste Schülerzeitung der Hamburger Gymnasien“ ausgezeichnet (fünfmal in Folge!) und das Team im Rathaus geehrt, zuletzt am 13. Dezember 2019 von unserem Bürgermeister Herrn Tschentscher.

Nun liegt die Jubiläumsausgabe vor, besonders dick und gehaltvoll. Sie gehört für einen echten Ohmoorianer zum „Must Have“. Es werden Geheimnisse verraten über den Namen ANONYM, die Tradition aufgezeigt durch den Blick auf die Entstehungsgeschichte und die ehemaligen und aktuellen Redaktionsteams, ein Rückblick auf die 10 Jahre seit Gründung, kurz auf „The Englisch Decade“. Ansonsten verspricht die Ausgabe auf 83 Seiten ein besonders vielfältiges und spannendes Leseabenteuer für alle Altersstufen. Online-Unterricht in Corona-Zeiten und Erinnerungen an Anne Frank werden ebenso thematisiert wie das Handy („Rastlos“) oder Neuerungen am Ohmoor („Gartenliebe aus Beton“). Und wie immer gibt es auch viel zum Schmunzeln oder Lachen, einfach großartig!

Eure Zeitung erfrischt, überrascht, informiert und unterhält uns. Oft bringt sie uns auch zum Nachdenken. Wir sind dankbar, wir sind stolz auf euch und wir freuen uns auf viele weitere Ausgaben!

Dagmar Träbert / Oktober 2020