Beunruhigende Höchsttemperatur am Gymnasium Ohmoor 2022

Der Sommer geht zu Ende und er schlug dieses Jahr dem Fass den Boden aus – mit 40 Grad Celsius! Ein einsamer Temperaturrekord:  Die Grafik zeigt die gemessenen Extremwerte auf unserem Schulgelände seit 2000. Die gestrichelte Tendenzkurve deutet bis etwa 2013 sogar eine leichte Abnahme an. Seitdem geht es aber steil nach oben bis zum krönenden Rekord vom 20. Juli 2022. Alle freuen sich über schöne Sommertage, es scheint aber leider auch bei uns auf eine Heißzeit zuzugehen. Die Klima AG am Gymnasium Ohmoor behält diese besorgniserregende Klimaentwicklung im Auge und versucht, die Schule durch diverse Maßnahmen klimafreundlicher zu gestalten. Dazu benötigen wir jedoch dringend die Unterstützung unserer Mitschülerinnen und Mitschüler, deren Blick wir auf Klimaschutzmaßnahmen daheim und in der Schule richten.

Text: Klima AG am Ohmoor / Grafik: C.-J. Bautsch