Herzlich Willkommen, liebe neue Ohmoorianer!

Am 22. August war es endlich soweit: 174 neue Ohmoorianer wurden bei schönstem Sommerwetter in drei „Etappen“ in die 5. Klasse (a, b, c, d, e, f) eingeschult.

Nach einem fulminanten Einstieg durch die Trommel-AG unter Leitung von Emre Akca, begrüßten Schulleiterin Frau Müller und Frau Schneemann (Abteilungsleitung Jg. 5/6) die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Familien. Im Anschluss wurde es dann spannend für die Kinder, denn mehrere Experten aus den jetzigen 6. Klassen hatten sich zur Verfügung gestellt, um Fragen rund um die Schule und den Unterricht zu beantworten: Ata, Greta, Jette, Phillip, Shiva und Sem berichteten übereinstimmend, dass sich die anfängliche Unsicherheit schnell gelegt habe. Einen guten Tipp hatten Sie auch noch für die neuen Ohmoorianer parat: Sprecht mit vielen anderen Kindern, seid freundlich, dann werdet Ihr schnell neue Freundinnen und Freunde finden.

Im Anschluss gab es bei den drei Einschulungsfeiern unterschiedliche Programmpunkte: Den Auftakt bildete die Klasse 6a, die ein englisches, selbst ausgedachtes Theaterstück unter Leitung ihrer Theater- und Englischlehrerinnen Frau Lipinski und Frau Cohrs zum Besten gab. In der zweiten Einschulung begrüßte der Unterstufenchor unter Leitung von Musiklehrerin Frau Hippe die Gäste mit einem mehrsprachigen Lied. Den Abschluss machte das Streicher-Ensemble unter Leitung der Musiklehrerinnen Frau Heinemeyer und Frau Kurth. Die Gruppe spielte „Shallow“ von Lady Gaga und sorgte dafür, dass so mancher die Aula mit einer Gänsehaut verließ. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten für die vielfältigen Darbietungen!

Zum Ende der Einschulungsfeiern kam der große Moment für die Kinder: Alle neuen 5-Klässler:innen wurden von Frau Müller und Frau Schneemann namentlich aufgerufen und bekamen von ihren jeweiligen Klassenlehrer:innen eine schöne Sonnenblume und eine vom Schulverein finanzierte Ohmoor-Trinkflasche überreicht. Im Anschluss gingen alle Klassen noch für eine Stunde in den jeweiligen Klassenraum, während sich die Eltern vor der Schule vom Kantinenverein bewirten lassen konnten.

Wir wünschen allen neuen 5. Klässlern weiterhin einen guten Start!

Text: Daniela Schneemann/Fotos: Carl Bautsch