Gymnasium Ohmoor erneut als Klimaschule ausgezeichnet

Als Klima-AG sind wir stolz darauf, dass das Ohmoor in diesem Jahr wieder mit dem Gütesiegel „Klimaschule“ ausgezeichnet wurde. Um dieses zu erhalten, haben wir uns mit der Umsetzung von Projekten zur Einhaltung der Klimaschutzziele beschäftigt. Einen Einblick in unseren Klimaschutzplan findet ihr hier

Zuletzt wurden zwei Wasserspender organisiert, welche die Nutzung von wiederverwendbaren Flaschen fördern sollen. Dazu passend haben die Fünftklässler bei ihrer Einschulung individualisierte Flaschen erhalten, welche auch bei den anderen  Jahrgängen gut ankamen. Deshalb haben wir uns entschieden, dieses Projekt im nächsten Schuljahr fortzusetzen.

Auch während des Homeschoolings wollten wir die Schülerschaft zum nachhaltigen Handeln motivieren, weshalb wir ein Klima-Padlet mit kreativen Bastelideen und Rezepten für Zuhause  erstellt haben. So war ebenfalls die Möglichkeit zum Austausch von eigenen Ideen unter den Schülern gegeben. Ein Teil dieser Aktion waren auch die Klima-Challenges in Ergänzung zu den Rundgängen der Klimaagentinnen in den Klassen, die in den letzten Wochen wieder aufgenommen werden konnten.

Wir freuen uns nun auf ein Schuljahr in dem wir unsere Ideen fortsetzen und viele neue Gesichter in der Klima-AG begrüßen können! Wenn ihr Lust habt mitzumachen schaut gern donnerstags in der 7. Stunde im Innenhof zwischen A- und B-Haus vorbei oder meldet euch bei Frau Carstens (a.carstens@ohmoor.de).

Text: Sophia R.; Fotos: Diandra M. und Lynda N.