Die 5. und 6. Klassen im Punktefieber – die Sport-Challenge am Gymnasium Ohmoor

In den letzten Wochen des Schuljahres ging es in der Beobachtungsstufe sehr sportlich zu: Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen traten in einer „Sport-Challenge“ gegeneinander an und sammelten fleißig Punkte beim Laufen, Radfahren, Inlinern oder Seilspringen.

Der Hintergrund: Während des Distanzunterricht haben sich viele Schülerinnen und Schüler viel weniger bewegt als sonst. Um das zu ändern, hat sich die Sportfachschaft etwa Besonderes ausgedacht: die Sport-Challenge! Dabei kam es darauf an, als Klasse sechs Wochen lang gemeinsam „Kilometer zu machen“ und bzw. Punkte zu sammeln. In der letzten Woche der Aktion, der sog. „Sponsorenwoche“, wurden dann die Leistungen in bares Geld verwandelt: Alle Schülerinnen und Schüler waren dazu aufgerufen, im Familien- und Freundeskreis Sponsoren zu finden, die pro gelaufenem oder gefahrenem Kilometer oder pro 50 Seilsprüngen eine gewissen Beitrag, z.B. 00,20 € / Kilometer, spenden. Dank der Höchstleistungen vieler motivierter Sportler:innen ist in dieser Woche eine Spendensumme von 2700 Euro zusammengekommen! Für dieses Geld sollen im kommenden Schuljahr 1-2 feste Spielgeräte auf dem Schulhof installiert werden. Vielen Dank an die großzügigen Sponsorinnen und Sponsoren und natürlich alle Schülerinnen und Schüler, die so aktiv mitgemacht haben!

Die Aktion war ein voller Erfolg, nicht nur aufgrund der durch sportliche Höchstleistungen erwirtschafteten Spendensumme. Darüber hinaus hat das gemeinsame Kämpfen um Punkte den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß gemacht und manche Klassengemeinschaft wurde dadurch gestärkt, dass man ein gemeinsames Ziel hatte: Am Ende der Woche Wochensieger zu sein oder sogar den Gesamtsieg zu holen!

So berichten Anna und Schan aus der Siegerklasse 5c: „Die Aktion hat uns als Klasse zusammengeschweißt. Manche von uns haben Treffen organisiert, um zusammen Sport zu machen, Punkte zu sammeln und uns zu motivieren. Jeder hatte eigene Stärken und konnte diese einbringen. Wir haben uns auch sehr gegenseitig unterstützt. Wir haben durch die Challenge gelernt, dass wir zusammenarbeiten  müssen und nur als Team gewinnen können!“

Einige Klassen haben besonders in den letzten 2 Wochen der Challenge nochmal alles gegeben: So nutzen manche Kinder z.B. die unterrichtsfreien Tage während des mündlichen Abiturs zum Seilspringmarathon, aber auch in den Hofpausen konnte man viele seilspringende Kinder beobachten, selbst der Weg zum Sportunterricht z.T. wurde hüpfend zurückgelegt.

Am 14. Juni fand nun die Siegerehrung statt.  Unter dem großen Applaus der teilnehmenden Klassen kürten die für die Organisation verantwortlichen Sportlehrerinnen Kerstin Büchel und Svenja Dornseiffer sowie Schulleiterin Gudrun Müller die erfolgreichsten fünf Klassen, die Medaillen und kleine Sachpreise in Empfang nehmen konnten.

Anna und Schan schreiben abschließend: „Wir möchten uns bei allen, die die Challenge organisiert und unterstützt haben, sehr bedanken: den Lehrkräften und besonders den Sportlehrerinnen und Sportlehrern! Wir möchten die Aktion sehr weiterempfehlen und gerne noch einmal mitmachen – vielleicht könnte das ja eine Tradition am Ohmoor werden?“

Text: Frau Radke / Fotos: Frau Büchel