Der Poetry-Workshop – Ein Highlight aus dem Lockdown

Wenn der Poetry-Workshop eines bewiesen hat, dann, dass das Ohmoor viele noch unentdeckte Supertalente verbirgt, wenn es darum geht, mit Worten zu jonglieren und geschickt zu formulieren.

Ende Januar machten zwölf erwartungsvolle Schüler*innen und eine motivierte Lehrkraft die Bekanntschaft mit der erfolgreichen Autorin und Poetin Mona Harry, die auf den deutschen Poetry-Slam-Bühnen zuhause ist. Natürlich fanden unsere vier Treffen, jeweils vier Stunden, auf digitaler Zoom-Basis statt, was dem schöpferischen Geist allerdings nicht im Wege stand. Von wortgewandtem Yoga zum Einstimmen und dem sogenannten „Cut-Out-Poetry“ (aus Zeitungsschnipseln neue Texte formen) bis hin zum Schreibprozess eines eigenen Werkes wurden der Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Harmonisch hat sich unsere kleine Gruppe auf die vielfältigen Poesien einer und eines Jeden eingelassen und mit liebevoll verpacktem sowie konstruktiv kritischem Feedback darauf reagiert. Zusammen haben wir gelacht, angeregt diskutiert, vielleicht auch mal ein paar Tränen der Rührung vergossen und uns dabei Stück für Stück ein bisschen besser kennengelernt, auch, wenn sich bis heute manche von uns noch nie in Präsenz begegnet sind. Es war eine einmalig bereichernde Erfahrung, die noch lange in uns nachgeklungen ist, und wir sind uns einig, dass das Verfassen von Poesie und kleinen persönlichen Geschichten die Menschen untereinander verbinden und näher bringen kann.


Hier auf den Bildern haben wir uns jeweils mit unseren liebsten Textausschnitten verewigt – die Wortvielfalt ist auf den ersten Blick erkennbar! 

Wir bedanken uns bei Mona Harry, die uns auf ihre fröhliche und wertschätzende Art unterstützt hat, sowie beim Begabtenförderungsteam, bestehend aus Frau Pries, Frau Asmus und Frau Lu, welche uns diesen Workshop überhaupt ermöglicht haben. Wer weiß, ob es nicht in Zukunft noch weitere Angebote und Möglichkeiten für talentierte Schreiber*innen am Ohmoor geben wird, die nur darauf warten, mit ihren Worten etwas zu bewegen…

Text: Hanna Bröder

Das könnte dich auch interessieren …