Sportassistenten-Wochenende 2023

Am Freitag, den 14.04.23 waren alle SportassistentInnen des Gymnasium Ohmoors auf dem Weg in die Fischbecker Heide in unser Schullandheim, denn da sollte das ganze Wochenende das Kompaktseminar stattfinden. Nachdem alle angekommen waren, wurden erstmal die Zimmer belegt und fleißig Betten bezogen. Danach haben wir noch Pizza gebacken und gegessen. Alle waren in Kochteams eingeteilt, so dass jeder mal mit Kochen, Decken oder Abräumen dran war. Danach sind wir alle schlafen gegangen.

Am Samstag standen dann insgesamt vier verschiedene Abschnitte auf dem Programm, wo wir vieles über Aufsichtsplicht und Training gelernt haben. Als SportassistentIn muss man z.B. wissen, wie man damit umgeht, wenn man Schiedsrichter ist und andere einen anmeckern, man muss teamfähig, freundlich und hilfsbereit sein und einen guten Überblick haben. Zwischendurch haben wir viele Spiele gespielt, die von einzelnen von uns geplant und durchgeführt wurden. Dabei ging es darum, dass wir Sicherheit im Anleiten von Gruppenspielen bekommen. Außerdem haben wir uns durch die Spiele besser kennengelernt. Es gab auch Vertrauensspiele, z.B. gab es ein Spiel, bei dem alle in einem Kreis stehen und ein Seil stramm ziehen. Dann durfte jeweils einer auf dem Seil eine Runde laufen, was aufregend war, da man darauf vertrauen musste, dass niemand loslässt. Abends haben wir dann noch alle zusammen Wraps gegessen und sind anschließend ins Bett gegangen.

Sonntag war dann auch schon unser letzter Tag, wo die letzten Schüler ihre Spiele angeleitet haben. Danach haben wir alle unsere Sachen gepackt und haben uns auf den Weg zurück nach Hamburg gemacht.

Das Wochenende im Schullandheim hat viel Spaß gemacht, war abwechslungsreich und wir sind als Gruppe sehr gut zusammengewachsen. Nun sind wir gespannt auf die neuen Aufgaben, welche wir in der Schule oder bei Sportveranstaltungen übernehmen können.

Wir möchten uns ganz besonders beim Schulverein bedanken, der uns sowohl beim Ausbildungswochenende als auch bei der Anschaffung von Teampullis und Shirts finanziell unterstützt hat!

Euer Sportassistententeam

Text: Greta Quiram, Neele Gerster und Emma Geer