Regen, Regen, Regen

Nun hat es aber genug geregnet. Ein Niederschlags-Rekordwert seit Bestehen der Schulwetterstation im Jahr 1990 wurde registriert. Besonders ins Wasser gefallen sind die Monate Juli und Oktober. Eine genauere Auflistung der Monatsniederschläge findet sich hier.

Die gute Nachricht:
Bodenwasser- und Grundwasservorräte konnten sich endlich wieder erholen. Die Defizite der heftigen Dürre 2018 werden jetzt aufgefüllt. Auch den Mooren kommt die nasse Witterung zugute, funktionieren diese als Kohlenstoffspeicher doch nur, wenn Pflanzenreste unter Wasser in Sauerstoffmangel kommen. Hier ein aktuelles Bild vom „Ohemoor“, wie es auf der Norderstedter Seite genannt wird. Die Pegel sind zur Zeit sogar so hoch, dass Wasser in die Umgebung abfließt.

Fotos und Text: Carl-J. Bautsch

Das könnte dich auch interessieren …