DELF

DELF A1 – Absolventen im Mai 2024

Auch in diesem Jahr haben viele Schüler/innen am Gymnasium Ohmoor die DELF-Prüfung bestanden. Insgesamt wurden 54 Diplome auf den Niveaustufen A1, A2 und B1 vergeben. Das ist ein wirklich tolles Ergebnis! Die freiwillige Prüfung im Fach Französisch besteht aus vier unterschiedlichen Teilen: Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und Sprechen. Mit Hilfe unserer Fremdsprachenassistentin Annabelle bereiteten sich die jüngeren Schüler/innen im Rahmen einer wöchentlichen AG auf den Prüfungstag vor. Der 10. Jahrgang, der an dem Pilotprojekt DELF B1 der Hamburger Schulbehörde teilgenommen hat, trainierte die Fertigkeiten im Unterricht. Während die schriftlichen Prüfungen keine große Überraschung enthielten, war die Anspannung vor der mündlichen Prüfung noch einmal groß: Für die Niveaus A1 und A2 fand die mündliche Prüfung am Institut français statt, und zwar mit einem Muttersprachler als Prüfer. Am Ende waren alle stolz, es geschafft und den Prüfer so gut verstanden zu haben. Das DELF-Zertifikat ist unbefristet gültig und weist die Kompetenzen in der französischen Sprache gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen aus. Im nächsten Schuljahr besteht wieder die Möglichkeit, eine DELF-Prüfung zu absolvieren! Aber jetzt erst einmal: Bonnes vacances à tous!

Text und Foto: B. Schwer