Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – diesmal im kleinen Format, ganz groß!

Wie jedes Jahr sind unsere  Klassensieger 6 wieder angetreten im vorweihnachtlichen Vorlesewettbewerb, der bundesweiten Traditionsveranstaltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels seit 1959. Sieben Kinder, fünf Mädchen und zwei Jungen, hatten sich ein Buch mit einer besonders attraktiven Textstelle ausgesucht, um sie in der Aula mit Spannung vorzutragen und uns atmosphärisch das fiktive Geschehen miterleben zu lassen. Diesmal gab es nur ein kleines ausgewähltes Publikum, zwei Kinder pro Klasse, und natürlich unsere 5köpfige Jury, die eine sehr schwere Entscheidung zu treffen hatte. Alle Kinder hatten überzeugt mit ihrem Vortrag und sich tapfer in einer 2. Runde mit einem kniffeligen, ihnen unbekannten Text geschlagen. Siegerin wurde schließlich Ella R. aus der 6d mit „Das Biest in ihm“ von Serena Valentino. Ihr gelang es ganz besonders mit ihrem souveränen Vortrag uns beim Lesen alle in den Bann zu ziehen. Wir gratulieren ihr herzlich und drücken die Daumen für die nächste Runde im März 2021!

Unser Dank gilt den engagierten Teilnehmern, dem Schulverein für die Spende der Buchpreise, der Jury mit Vertretern des SV, der „Anonym“, des ER, des „Bücherecks“ und der Vorjahressiegerin sowie auch dem aufmerksamen Publikum, das sehr zu der feinen, dem Lesen so angemessenen Stimmung beigetragen hat.

Text: Dagmar Träbert / Foto: Torben Voss