Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2021

Am Mittwoch, den 17.11.21 war es in den ersten beiden Stunden wieder soweit: Der jährliche Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, bei dem die Klassensieger_innen unserer sechsten Klassen gegeneinander antreten, fand statt. Aber nicht nur in der Aula wurde mitgefiebert und konzentriert zugehört; aufgrund der Corona- Situation nahmen alle sechsten Klassen per Live-Stream in ihren Klassenräumen an der Veranstaltung teil, während in der Aula lediglich die Lesenden, die jeweils einige Klassenkamerad_innen als Unterstützung mitbringen durften, sowie die Jury und einige Deutschlehrerinnen waren.

Die Klassensieger der Klassen 6a, b, c, d und e (Emil Ziesemer, Jonathan Bröder, Lennox Gary, David Skoda und Max Zingelmann) sowie die Klassensiegerin der Klasse 6f (Anouk Tiessen) lasen in geloster Reihenfolge zunächst ihre vorbereiteten Texte. Diese stammten aus meist bekannten Jugendbüchern, wie z.B. Harry Potter, Timm Thaler oder auch Scary Harry.

Im Anschluss daran folgte eine zweite Runde; dieses Mal musste unvorbereitet ein kurzer Abschnitt aus dem Buch Gangsteroma von David Williams gelesen werden. Das war natürlich deutlich schwieriger, denn obwohl viele Anwesende die Geschichte kannten, war der Text für die Lesenden doch fremd und sollte dennoch toll betont und flüssig vorgelesen werden.

Am Schluss war es für die Jury, bestehend aus Frau Hoffmeister vom Büchereck Niendorf, Frau Schneider aus dem Elternrat, der Vorjahressiegerin Ella Raza, Frau Träbert als ehemalige Deutschlehrerin und Unterstufenleiterin und Frau Kurth in der Funktion der Deutschfachleitung, absolut nicht einfach, einen Sieger oder eine Siegerin zu ermitteln. Dieses Mal war es wirklich besonders knapp! Am liebsten hätten wir zwei erste Plätze vergeben, was aber leider aufgrund der Wettbewerbsvorgaben nicht möglich ist. Und so fiel die Entscheidung schließlich auf Lennox Gary aus der 6c. Er bekam nicht nur einen der Buchpreise, die dankenswerterweise jedes Jahr vom Schulverein gesponsert und vom Büchereck ausgesucht und liebevoll verpackt werden, sondern kommt nun auch eine Runde weiter und darf das Ohmoor vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank auch für die Organisation der Veranstaltung durch Frau Geis, die Moderation durch Frau Enders und die schönen Fotos, die Herr Bautsch gemacht hat.

Text: C. Geis / Fotos: C. Bautsch