WOW des Monats Dezember

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier kommt die neue Aufgabe für das WOW des Monats Dezember, das ganz im Zeichen von „Schule ohne Rassismus“ steht:

„Lange dachte ich, Menschen, die ungefragt in meine Haare fassen, mich automatisch auf Englisch ansprechen, die mich, noch bevor sie meinen Namen wissen, fragen, wo ich herkomme, oder meine Hautfarbe mit allem auf der Welt vergleichen, was braun oder schwarz ist – das sei einfach normal und zu akzeptieren. Freundliche Neugier.“ Dies schreibt die Journalistin Alice Hasters in ihrem Buch „Was weisse Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“ und schildert ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema „Rassismus“, das seit dem gewaltsamen Tod an George Floyd in den USA und weiteren traurigen Ereignissen, wie dem antisemitischen Anschlag auf die Synagoge in Halle im Jahr 2019, präsenter ist denn je.

Zusammen mit dem Schulsprecherteam des Gymnasiums Ohmoor möchten wir euch animieren, euch ganz individuell mit dem Thema „Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung“ auseinanderzusetzen. Auch diesmal dürft ihr euer Medium freiwählen: ob Gedicht, Essay, Gemälde oder Collage, Fotografie, Performance, usw. Werdet kreativ!

Die gelungensten Projekte würden wir auswählen und anschließend in der Schule aufhängen, um an möglichst vielen Stellen am Ohmoor darauf hinzuweisen, dass wir hier unser Zusammenleben nicht anhand von äußerlichen, kulturellen und religiösen Merkmalen bestimmen lassen wollen.

Abgabefrist ist am 11.01.2021 (per Mail an talentscouts@ohmoor.de (als PDF, Foto, etc.) oder per Einwurf ins Fach von Frau Lu, Frau Asmus oder Frau Pries).

Viele gute Ideen und eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht euch

das Begabtenförderungsteam (Marieke Pries, Jana Asmus, Xiaoxing Lu)

Bei Fragen oder Hinweisen wendet Euch an: talentscouts@ohmoor.de