Ohmoor Online Poetry Slam

Hallo alle zusammen!

Endlich ist es soweit – unser Online Poetry Slam startet ab heute und findet bis zum Ende des Schuljahres statt. Acht Schüler*innen haben uns ihre einfühlsamen Texte zum Thema „Respekt, Vielfalt, Toleranz“ geschickt, die ihr euch hier anschauen könnt:

Wir wollen daran arbeiten, eine Schule ohne Rassismus zu werden, respektvoll miteinander umzugehen und niemanden auszuschließen – dafür brauchen wir eure Hilfe!

Nun seid ihr gefragt, den ersten Schritt zu machen: Gebt diesen Texten eine Bühne! Und wir finden, der Unterricht ist die beste Bühne dazu. Dies funktioniert ganz einfach: Geht auf eure Lehrer*innen zu und sagt ihnen, dass ihr euch gerne als Klassengemeinschaft oder als Kurs mit den Poetry-Texten sowie mit den verschiedenen Themen rund um Respekt, Vielfalt, Toleranz auseinandersetzen wollt. Dazu sind besonders die Profil- oder Klassensprecher unter euch angesprochen.

Diese Themen sind im regulären Schulalltag sehr präsent und der gemeinsame Austausch darüber kann verbinden und den Zusammenhalt untereinander stärken. Lest gemeinsam die Texte eurer Mitschüler*innen, macht euch eure eigenen Gedanken, diskutiert darüber und tauscht euch aus. Sobald ihr einen Text gelesen habt, könnt ihr auf dem Umfragemodul dafür abstimmen, als Bestätigung dafür, dass ihr euch damit auseinandergesetzt habt. Die Umfrage findet ihr auf Iserv.

Wir sind uns bewusst, dass Corona und der Lockdown die allgemeine Motivation ziemlich nach unten gezogen haben, aber wir hoffen trotzdem, dass viele von euch dieses Projekt unterstützen werden! Habt ihr Fragen? Schreibt uns gerne über schulsprecher@ohmoor.de oder über @ohmoorsoffensive auf Instagram.

Wir wünschen euch viel Erfolg!

Euer Schulsprecherteam

Design und Illustration: Hannah M. Bastian