Läufer so erfolgreich wie nie: Waldlaufmeisterschaft im Niendorfer Gehege

Am 11.5.22 war es nach zwei Jahren Pandemie mal wieder so weit: Die Eimsbüttler Schulen trafen sich zum Bezirksentscheid im Waldlauf im Niendorfer Gehege. Für die Jüngsten galt es eine Strecke von knapp 800m zu absolvieren, ab Jahrgang 2010 musste die doppelte Anzahl an Metern zurückgelegt werden.

Für das Ohmoor starteten insgesamt 70 Läuferinnen und Läufer und wir bildeten damit die größte Mannschaft der weiterführenden Schulen. Gleich zu Beginn gelangen im Jahrgang 2011 ein Sieg, ein zweiter  sowie ein dritter Platz, so dass die Stimmung sofort super war. Nach und nach erzielten wir in allen Jahrgängen gute Platzierungen und am Ende standen 8 Siege auf der Habenseite und insgesamt haben sich 49 Schülerinnen und Schüler für die Hamburger Meisterschaften Anfang des kommenden Schuljahres qualifiziert. Besonders hervorzuheben sind Marie Osbar aus der 6e, die die beiden Runden in einer grandiosen Zeit von 6:34 Minuten absolvierte und Xavi Köpcke aus der 9a, mit einer Zeit von 5:25 Minuten der Schnellste unter den Ohmoorianern.

Der sportliche Erfolg ist die eine Sache, aber noch beeindruckender war, wie diese Schülerinnen und Schüler trotz des großen Altersunterschieds im Laufe des Vormittags zu einem Team zusammenwuchsen. Die Stimmung stieg mit jedem Lauf und die Anfeuerungsrufe „Ohmoor, Ohmoor“ wurden immer lauter. Die jüngeren Teilnehmer liefen neben den Großen her, feuerten sie an und trugen sie so ins Ziel. Die Vorfreude auf die Hamburger Meisterschaften nach den Sommerferien ist vor dem Hintergrund dieser Gemeinschaft, obwohl man als Einzelner läuft, umso größer.

Text und Fotos: K. Quiram