Jugend trainiert für Olympia: Handball Sommerpokal mit Ohmoor-Beteiligung

Am Mittwoch, den 21.06.23, wurde im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia wieder ein Hamburg-weites Turnier für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2012-2010 ausgetragen. Der Fachausschuss Handball hat auf der Anlage des Rahlstedter SC an der Scharbeutzer Straße ein tolles Sommerturnier auf die Beine gestellt. Neben den vereinserfahrenen Spielern und Spielerinnen, die sich in den A-Pokal-Spielen duellierten, konnten im B-Pokal auch Anfänger antreten, was das Turnier zu einer tollen Jedermann-Veranstaltung machte.

Mit insgesamt 4 Teams war das Ohmoor vertreten. Betreut von Coaches aus den Jahrgängen 9-11 haben alle Teams ihr Bestes gegeben und tolle Einsätze gezeigt. Was mich jedoch noch viel mehr begeistert hat, ist, dass die knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgänge 5-7 im Laufe der letzten Turniere schon so sehr zusammengewachsen sind, dass gegenseitiges Aushelfen und Anfeuern völlig selbstverständlich waren. Alle haben mitgefiebert, als die Jungen im B-Pokal gegen vermeintlich stärkere Gegner ranmussten und als verletzungsbedingt ein Mädchenteam stark unterbesetzt hätte spielen müssen, ist kurzerhand die begleitende Trainerin eingesprungen. Dieser Teamgedanke steht vor jeder Platzierung und ist genau das, was den Handballsport ausmacht. In diesem Sinne danke ich allen Beteiligten für einen tollen Turniertag und freue mich auf weitere Turniere im kommenden Schuljahr!

Besonders erwähnen möchte ich hier die Coaches, die alle einen großartigen Job gemacht haben: Nele Jahnke, Theo Schramm, Henri Petters, Finn Schneider und Paul Högemeier. Danke euch für euren Einsatz!

Text und Fotos: Katharina Neumann