Turmhöhen-Vermessungsprojekt

Endlich Mathe einmal praktisch anwenden!

Am 19.06. fand für 27 mathematisch interessierte SuS des neunten Jahrgangs das sogenannte Turmhöhenvermessungsprojekt statt, in dessen Rahmen wir die Höhe des Sendeturms auf dem Sportplatz errechneten.

Nach dem Empfang wurden wir zunächst über die verschiedenen Einsatzbereiche der Vermessung und die dort verwendeten Geräte informiert. Es folgte eine Einführung in das Projekt und ein kurzer Exkurs in den theoretischen Teil der Berechnungen. Nach einer Pause machten wir uns daran, in Gruppen die Vermessungsgeräte auf dem Sportplatz aufzubauen und mit Hilfe von Azubis und einem Angestellten die ersten Vermessungen zu vernehmen.

Nach den Messungen fand als letzter Teil des Projekts das Errechnen der Turmhöhe statt. Da wir durch die einzelnen Teilrechnungen anhand eines Arbeitsblattes ziemlich übersichtlich geführt wurden, ging das, was in der Präsentation am Anfang unglaublich kompliziert wirkte, recht einfach. Das Vergleichen der Schätzungen und Ergebnisse war ein passender Schluss, bevor wir in die Mittagspause entlassen wurden. Leider mussten wir danach noch in den regulären Unterricht, aber toll war der Projekttag trotzdem und wir haben einen kleinen Einblick in den Beruf des Vermessers und die praktische Anwendung von Mathematik bekommen, denn obwohl die Geräte das heutzutage alles selber machen, wird auf die Rechnung trotzdem noch wert gelegt.

Elisabeth Bonn und Johanna Hunfeld, Jg. 9

Das könnte dich auch interessieren …