Heiße Tage am Ohmoor – Wetterrekorde

Puh, die Ohmoor Wetterstation am Eingang der Schule hat 10 Hitzetage seit Schulbeginn am 5. August 2020 aufgezeichnet. Hitzetage sind solche, an denen die Temperatur über 30 Grad klettert.

Wann aber ist eigentlich allgemein der heißeste Tag im Sommer? Nehmen wir den Durchschnitt der Jahre seit 2000 gibt es eindeutig ein heißestes Datum. Nein, das liegt nicht im August, wie wir gerade den Eindruck haben, sondern es ist der 27. Juli. Alle Daten mit diesem Tag zusammen gezählt und durch 20 Jahre geteilt ergeben 24,9 Grad Celsius, Rekord!

Meteorologisch Interessierte fragen sich vielleicht, wie das kommt? Längst steigt die Sonne nicht mehr so hoch, wie am 21. Juni, zum Sommerbeginn. Auch werden die Tage bis Ende Juli schon merklich kürzer. Hier kommt die Trägheit der Erwärmung vom Land und vor allem von Nord- und Ostsee ins Spiel. Bevor die sich genug aufheizen, vergehen Wochen. Das Temperaturmaximum hinkt also hinterher.

Die Messkurve kennzeichnet auch den durchschnittlich kältesten Tag des Jahres. Es ist der 23. Januar mit einem gemittelten Tagesmaximum von +1°C. Viele weitere Witterungseffekte lassen sich ablesen, z.B. das Weihnachtstauwetter.

Wer Interesse am Wettermessen hat, meldet sich vielleicht mal bei unserer Klima AG, die sich regelmäßig trifft.

Text, Foto, Diagramm: Carl-J. Bautsch